Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäfts-
bedingungen (AGB)

Stand: 24.03.2025

1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen der Kaiser & Demel Medienagentur GbR (nachfolgend „Auftragnehmer“) und ihren Kunden (nachfolgend „Auftraggeber“) über die Erbringung von Marketing-, Design- und Beratungsleistungen. Abweichende Bedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt, es sei denn, der Auftragnehmer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Vertragsschluss
Ein Vertrag zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer kommt zustande, wenn der Auftragnehmer ein Angebot unterbreitet, das vom Auftraggeber angenommen wird, oder wenn der Auftraggeber ein Angebot unterbreitet, das vom Auftragnehmer bestätigt wird.

3. Leistungsumfang und Mitwirkungspflichten
3.1 Der Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot und/oder Vertrag.
3.2 Der Auftraggeber stellt alle für die Durchführung erforderlichen Unterlagen, Informationen und Zugänge rechtzeitig zur Verfügung. Verzögerungen aufgrund unvollständiger oder verspäteter Informationen gehen nicht zulasten des Auftragnehmers.

4. Vergütung und Zahlungsbedingungen
4.1 Die Vergütung richtet sich nach dem Angebot bzw. der vertraglichen Vereinbarung. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
4.2 Rechnungen sind ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum fällig, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

5. Eigentums- und Nutzungsrechte
5.1 Bis zur vollständigen Zahlung bleiben alle gelieferten Arbeiten und Leistungen Eigentum des Auftragnehmers.
5.2 Der Auftraggeber erhält mit vollständiger Zahlung das einfache Nutzungsrecht an den vertraglich vereinbarten Werken. Eine Übertragung auf Dritte oder eine weitergehende Nutzung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Auftragnehmers.

6. Haftung
6.1 Der Auftragnehmer haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beschränkt sich die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.
6.2 Eine Haftung für entgangenen Gewinn, Produktionsausfälle oder sonstige Vermögensschäden ist – außer im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit – ausgeschlossen.

7. Vertraulichkeit und Datenschutz
7.1 Der Auftragnehmer und der Auftraggeber verpflichten sich, alle vertraulichen Informationen, die im Rahmen des Vertrages ausgetauscht werden, geheim zu halten und nur für die vertraglich vereinbarten Zwecke zu verwenden.
7.2 Die Datenschutzerklärung des Auftragnehmers ist Bestandteil dieser AGB.

8. Schlussbestimmungen
8.1 Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
8.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
8.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Nürnberg, sofern gesetzlich zulässig.